Strand


 

Mediation und Coaching

 

Media... was?

(griechisch medos - „keiner Partei angehörend“, lateinisch mederi – heilen, kurieren).

Die Mediation ist ein von einer Mediatorin oder einem Mediator geleitetes Verfahren zur gegenseitigen Verständigung. Sie eignet sich für alle Lebensbereiche, in denen Klärungsbedarf besteht – sei es im privaten Alltag oder im Geschäftsleben.

Ansatz der Mediation ist, dass die Beteiligten "Spezialisten" ihrer Interessen, Motive und Ziele sind. Eine wirkliche Lösung z.B. eines Konflikts kann deshalb nur von den Streitenden selbst entwickelt werden, wozu sie von der Mediatorin/vom Mediator angeleitet werden.

Ergebnisoffenheit, Selbstbestimmtheit, Freiwilligkeit und Vertraulichkeit sind wichtige Faktoren einer Mediation.

Als Kommunikationsmethode ist die Mediation darüber hinaus für alle Arten von Entscheidungsprozessen geeignet, an denen zwei und mehr Personen teilhaben. Mit ihr lassen sich Meetings und Projekte strukturieren und Beteiligungsverfahren durchführen.

Hilfe zur Selbsthilfe

"Coaching" kommt vom englischen "coach" für Kutsche und bezeichnet damit im übertragenen Sinne einen Prozess, der eine Person weiter bringt - idealerweise dorthin, wo sie auch wirklich hin will. Dieses Ziel herauszufinden kann ein wesentlicher Inhalt eines Coachings sein, ebenso wie sich mit inneren und äußeren Einflüssen zu befassen, die möglicherweise hinderlich sind.

Das Coaching mit NLP ("Neurolinguistisches Programmieren") ist die Anleitung zur Kommunikation mit sich selbst. NLP basiert auf einem positiven Menschenbild, wonach jeder Mensch über alle Ressourcen verfügt, die er für seine Weiterentwicklung benötigt. NLP ist eine Methode, die Kopf und Körper, Vernunft, Sinne und Gefühle einbezieht. Der Körper sagt uns deutlicher als der Kopf, ob eine Entscheidung richtig ist! Das Coaching ist die Anleitung, wie sich die Zukunft anfühlen kann. So können z.B. im Alleingang Konflikte mit anderen gelöst und auf drängende Fragen kurzfristig und schnell befriedigende Antworten gefunden werden.

Die Orientierung im eigenen Leben zu finden und was einem wirklich wichtig ist zu leben, bringt neben Gesundheit und persönlichem Erfolg auch Zufriedenheit und Glück.

Mediation und Coaching ergänzen sich ideal und sind nachhaltig

Bettina Schneider - Mediation & Coaching. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung biete ich fachkundige Unterstützung in mehrfacher Hinsicht:

Als Volljuristin, die als Rechtsanwältin und Unternehmensjuristin in mittelständischen Unternehmen gearbeitet hat, verfüge ich über Kenntnisse aus dem zivil- und öffentlichrechtlichen Bereich, wie dem Arbeits-, Vertrags- und Familienrecht. Sie profitieren von meiner Orientiertheit und meiner strukturierten Arbeit.
Als Mediatorin und Coach (NLP-Master) weiß ich Vieles über verbale und nonverbale Kommunikation, über Befindlichkeiten und Beweggründe. Ich habe die passenden Methoden für Konfliktlösung, Zielfindung und Veränderungsbegleitung. Mein Angebot richtet sich an Unternehmen und Privatpersonen.

Meine Haltung ist neutral und allparteilich und ich achte auf meine Unabhängigkeit. Bei mir erhalten Sie höchste Aufmerksamkeit und den richtigen Rahmen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Es gibt viel zu tun - gemeinsam kommen wir weiter!