Umzugsteam


 

Alle Mann packen an!

 
"Wir haben in den letzten Jahren zu wenig miteinander geredet und wir haben das Know-How der Mitarbeiter zu wenig genutzt."

Dies ist die Erkenntnis einer Führungskraft nach dem Insolvenzfall eines mittelständischen Hamburger Unternehmens. Diese Erkenntnis kann sich jeder Unternehmer zu nutze machen, um für sein eigenes Unternehmen rechtzeitig Überlegungen anzustellen.

Die guten Entscheider wissen, dass sie Unterstützung benötigen

Die Erfahrungen zeigen, dass wertschätzende Kommunikation und echtes Interesse füreinander als Teil der Unternehmenskultur in direktem Zusammenhang mit der Mitarbeiterzufriedenheit stehen.

Außerdem ist der Fluss von Informationen von "oben nach unten" und von "unten nach oben" doppelt wichtig: Er hält die Mitarbeiter auf dem Laufenden und gibt den Verantwortlichen Hinweise aus dem Alltagsgeschäft, die essentiell für die Geschäftsführung sein können.

Um für die in einem Betrieb notwendige Wahrnehmung und Anerkennung zu sorgen, die einen wertschätzenden und respektvollen Umgang ermöglichen, müssen häufig Zuständigkeiten geklärt, Missverständnisse beseitigt und Ressentiments aufgelöst werden.
Mein Part: Team- und Einzelcoaching befähigen zu einer besseren Kommunikation, und innerbetriebliche Mediation glättet bei Bedarf die Wogen.

Als Ihr Betriebsklima-Coach...

... erfasse ich zuerst die Sach- und Gefühlslage im Betrieb. Mein Einsatz ist ein Signal an die Mitarbeiter und mein Ziel ist, alle Betroffenen mit einzubeziehen. Ich nehme die Beteiligten mit ihren Bedürfnissen und Besorgnissen ernst. Ist eine Vertrauensbasis geschaffen, biete ich den Beteiligten an, sich im Einzelcoaching zu entwickeln, Krisen durch Mediation zu bewältigen und das Gemeinschaftsgefühl durch themenspezifische Workshops zu stärken.